www.ha-stadtentwicklung.de

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Biesdorf-Süd“ in Berlin

Vorbereitende Untersuchungen nach § 165 BauGB

Ziel eines Planungskonzeptes für das im Berliner Bezirk Marzahn gelegene Untersuchungsgebiet Biesdorf-Süd war es, strukturelle sowie stadt- und landschaftsplanerische Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Rahmen von Vorbereitenden Untersuchungen für eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme wurde eine Analyse der stadträumlichen Verflechtungen, der Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie der Nutzungs- und Verkehrsstrukturen erstellt. Den Kern des Konzeptes bildete ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept. Im Rahmen der Umsetzungsstrategie wurde die Abgrenzung des städtebaulichen Entwicklungsbereiches begründet, ein Stufenkonzept für die modulare Umsetzung erarbeitet und das weitere planungsrechtliche Vorgehen dargestellt. Bestandteil des Gutachtens waren auch Empfehlungen zum Grundstücksverkehr, zur Trägerschaft und zur Finanzierung der Maßnahme.

Unsere Leistungen:
Durchführung von Vorbereitenden Untersuchungen

Zeitraum:
1993 – 1994

Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen, Berlin

Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen