www.ha-stadtentwicklung.de

Rüsselsheim 2020

Strategische Stadtentwicklung

Vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Automobilindustrie und dem zunehmenden globalen Wettbewerb der Standorte gab die Stadt Rüsselheim im Jahr 2006 die Studie "Rüsselsheim 2020" in Auftrag. Mit der seit Dezember 2006 vorliegenden Studie verfügt die Stadt über ein strategisches, wirtschaftsorientiertes Handlungskonzept für die Stadtentwicklung, um den damaligen Trend einer tendenziell negativen Entwicklung der Stadt zu stoppen bzw. umzukehren und nachhaltig die Position Rüsselsheims zu stärken.

Im Rahmen einer Stellungnahme wurde von der HA Stadtentwicklungsgesellschaft geprüft, ob die in der Studie entwickelten Ziele unter den aktuellen Rahmenbedingungen noch immer Gültigkeit besitzen und weiter verfolgt werden sollten. In einem zweiten Schritt wurde die bisherige Umsetzung des Gesamtprojektes „Rüsselsheim 2020“ analysiert und Handlungsempfehlungen für den weiteren Umsetzungsprozess erarbeitet.

Unsere Leistungen:
Erarbeitung von Zielsetzungen und Handlungsanleitungen für eine strategische Stadtentwicklung

Zeitraum:
2012 - 2014

Auftraggeber:
Stadt Rüsselsheim

Kooperationspartner:
Prof. Reinhard Hujer, Goethe Universität Frankfurt am Main, Prof. Bert Rürup, TU Darmstadt

Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen