www.ha-stadtentwicklung.de

Entwicklung Niederräder Ufer in Frankfurt am Main

Organisation und Durchführung eines Städtebaulichen Ideenwettbewerbs

Der Frankfurter Stadtteil Niederrad liegt im Süden der Stadt und zählt mit etwa 22 000 Einwohnerinnen und Einwohner zu den großen Stadtteilen Frankfurts. Er grenzt im Norden an den Main und ist im Süden und Westen vom Frankfurter Stadtwald umgeben. Ziel des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs war es Lösungsvorschläge und Impulse für eine positive Weiterentwicklung des Stadtteils zu erarbeiten. Es wurden u.a. Ideen für eine Neustrukturierung der vorhandenen Freiflächen und für die Schaffung neuer Wegebeziehungen zum Main gesucht. Für die Hochhaussiedlung „Im Mainfeld“ sollten zukunftsfähige Perspektiven entwickelt werden.

Unsere Leistungen:

  • Organisation und Durchführung eines offenen, 2-phasigen Städtebaulichen Ideenwettbewerbs
  • Betreuung, Vorprüfung, Redaktion


Zeitraum:
2009 - 2010

Auftraggeber:
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main

Kooperationspartner:
stadt.bau.plan, Darmstadt

Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen